Logisch, daß gewerbliche ihre Mwst zahlen, wenn sie sich denn als solche zu erkennen geben. Ich denke aber, daß in diesem speziellen Fall ein Gesetz her muß, nach dem Internet-Versteigerungserlöse GRUNDSÄTZLICH der Mehrwertseuer unterliegen. Die Abwicklung des Zahlungsverkehrs geht - dann ausschließlich - über EBAY bzw Paypal etc. und ist damit leicht nachvollziehbar. Die müssen dann auch den Steueranteil abführen.
Das geht bei der Bank mit den Zinsen (heißt da glaube ich Quellensteuer), es geht beim Arzt mit dem "Eintrittsgeld" von 10 Euro pro Quartal und es geht an der Tankstelle (Öko- Mineralöl- und Mehrwertsteuer!). Warum also nicht auch Ebay als Steuereintreiber rannehmen? Schaden hat Ebay unserer Wirtschaft nun wirklich genug zugefügt!
Die Nummer hätte noch einen Vorteil. Man könnte das so konstruieren, daß für die "Zurückschicker" die Mehrwertsteuer verloren ist - daß sie also Ihr Geld schon mal grundsätzlich abzüglch der 19% zurückbekommen. Dann würden sie sich das zweimal überlegen, ob sie weiter wahllos Dinge bestellen und wieder - nach Fernabsatzgesetz - zurückgehen lassen. Das hätte nebenbeibemerkt im Transportbereich auch umwelttchnisch positive Auswirkungen. Darüber sollten unsere beiden Freunde aus der Verwaltung mal ernsthaft nachdenken. Das wär mal n echter Knüller! Ich danke Euch schon mal im voraus Schreck & Knecht!
Vor allem kann man davon ausgehen, daß das Gutachten für die E30-Felgen veraltet ist. Das wiederum führt dazu, daß ein Prüfer die Räder einträgt und der andere nicht.
Momentan geht mit TÜV so wenig, weil sie alle nach der Jauch-Nummer die Hosen voll haben. Oder besser: Sie haben einfach keine Lust, in dieser Weise an den Pranger gestellt zu werden, und sich für ne 133-Euro-Eintragung für 5.000 Euro tagelang rechtfertigen zu müssen. Jedoch gibt es aktuell Bemühungen - auch von Seiten des TÜVs - hier wieder Ruhe und sogar Hilfsbereitschaft gegenüber dem Kunden einkehren zu lassen.
Ansonsten schließe ich mich an: Die Ebay-Werbung muß weg hier!
Gibt doch nur Ärger, wenn das Würfelchen aufgestellt wird. Umwelt und so. Es sei denn, ich würde das Ding zum Kunstwerk erklären. Dann ginge das natürlich.
Denk mal - zweifellos eine Aufforderung, die unserem Land gut täte. Leider aber entsteht immer wieder der Eindruck, daß selber denken bei uns vorsätzlich verhindert wird.
Wenn ich - ich betone es nochmal - als braver Nichtraucher vorgeschrieben bekommen, daß ich nicht rauchen darf, dann platzt mir der Kragen. Ich bin alt genug, das für mich selbst zu entscheiden. Mein Wirt ist auch in der Lage, selbst zu entscheiden, ob in seiner Kneipe geraucht wird oder nicht. Ich find Kneipen ohne Rauch total sch... Ich geh gern dahin, wo ich spüre, daß andere das Leben genießen. Wenn mich der Rauch stört, brauche ich doch nicht reinzugehen in die Kneipe!
Aber nein - das wird einem vorgegeben - basta. Mir geht das entschieden zu weit. Bevormundung brauche ich nicht. Ich denke selber. Aber das wird eher verboten als gefördert. Liegt wohl an den Pisa-Studien. Man traut dem böden Deutschen gar nichts mehr zu.
Früher mochte ich die Franzosen ja nicht so gern. Aber jetzt - Hut ab! Wenn man die zu behandeln versucht, wie den letzten unmündigen Dreck, dann brennt schon mal ein Autochen oder so. Aber bei uns gehen sie ja nicht mal mehr auf die Straße. Sie gaffen nur noch Fußball und Praktikantenfernsehen (RTL etc.).