Ach... solche Aussagen glaub ich sofort. Die "Sachverständigen" sind auch nur Menschen und da hat jeder mehr oder weniger ausgeprägte Vorlieben.
Tuning, Moppeds, Gefahrgut-Lkw, da müssen viele auf ein mal dringend auf die Toilette, wenn so was in die Halle kommt...
Die Frage mit den Gutachten und wem es gehört ist auch so eine Sache; grundsätzlich ist sicher richtig, dass es dem gehört, der es in Auftrag gegeben hat. Ebenso gehört aber auch zum Teil dazu.
Wenn sicher gestellt ist, dass das Teil bei dem gekauft wurde, der das Gutachten bezahlt hat, dann sollte man schon zumindest drüber nach denken, ob man da so stringent sein muß. Anders ist das dann, wenn z.B. ein Importeur für Felgen aus USA ein Gutachten hat machen lassen und das dann natürlich auf die Felgenpreise aufrechnet. Wenn dann der TÜV das Gutachten bei jemanden verwendet, der sich die Felgen billiger selber aus USA importiert hat, dann ist das definitiv n.i.O.
Hmmm... ich bin ja eh mehr für Fernost Autos zu begeistern, insofern fände ich einen Subaru als Einheitsautos für den Anfang schon mal nicht schlecht. Ein schnuckeliger Skyline wäre mir aber doch lieber...
Da wir an dieser Stelle sicher nicht weiter kommen werden (der SLK ist ja z.B. in Augen mancher nur eine Selten Langsame Kiste www.cheesebuerg... sollten wir über den verschiedenen Geschmack besser nicht streiten und ich will an dieser Stelle daher mal an das Topic des Threads erinnern.
Original von LT
Muß hier auch mal`n Thema starten...
Ich habe mich mal bei diversen TÜV-Organisationen zum Thema Tuning umgeschaut, weil ich dachte, daß von dieser Seite diesbezüglich zu wenig Engagement kommt.
Aber zuerst muß ich mal auf eine Spitzen Seite hinweisen, auf die Schreck01 mich gebracht hat: [URL]www.tune-it-saf...
Am besten sind die Jungs vom TÜV-Rheinland drauf. Zum Thema Tuning haben die sich richtig Gedanken gemacht und versucht Aufklärungsarbeit zu leisten. Ist zwar nicht alles abgedeckt, aber der gute Wille ist deutlich erkennbar und für den Tuning-Einsteiger ist das`ne super Basis.
Beim TÜV-Nord verweist man auf die Seite [URL]www.tune-it-saf... und bietet für Fragen um`s Tuning eine kostenlose Tel.-Hotline an (08008070600).
Der TÜV-Süd ist sehr zurückhaltend und wenig informativ zum Thema Tuning.
Rein garnichts tuningmäßiges bieten Hessen, Thüringen und Saarland.
Alle TÜV´s, bei denen man zum Suchbegriff Tuning fündig wird, warnen gemeinsam vor Plagiaten von z.B Felgen, vor Spoilerschrott von :Zitat Turbo: "polnischen Akkordlaminierern" und sonstigem ungeprüften Müll. Ebenfalls empfehlen sie jedem, sich vor Projektbeginn TÜV-technisch beraten zu lassen.
Wo viel Licht ist ist auch Schatten:
Für "Fortgeschrittene" Tuner sind die angesprochenen Themen natürlich ein alter Hut. Ich würde mir ein öffentlich gemachtes Rahmenprogramm für §21-Abnahmen wünschen, z.B.
-Wie genau deffiniert sich "ausreichende Reifenabdeckung"?
-Wie weit darf ich von welchem Abrollumfang abweichen?
-Wie weit darf ich über die Serien Einpreßtiefe hinausgehen?
-Wieviel Motorleistung darf ich in meine Karosserie packen? usw...
Öffentlich Aufklärungsarbeit ist auch dahingehend notwendig, daß selbst renomierte Tuningfirmen Teilegutachten erstellen lassen, die meiner Meinung nach für die Tonne gut sind, ich meine Folgendes:
-Scheinwerferblenden, die im Katalog und auch in Natura den halben Scheinwerfer verdecken, sieht für manchen Geil aus und ist ein Kaufgrund; im Gutachten steht aber, daß die Teile solange nachzuarbeiten sind, bis keine leuchtende Fläche mehr verdeckt ist. Das fällt dann natürlich erst beim TÜV auf, man schneidet die Hälfte wieder ab, die Optik ist dahin und man zahlt brav die Nachuntersuchung.
-Fahrwerke werden erst eingetragen wenn, wie es im Gutachten steht, der dritte Sitzplatz im Fond ausgetragen wird, usw.
Habe schon viele enttäuschte Gesichter gesehen.
...gehe jetzt schlafen,bin müde, wenn Resonanz kommt, schreibe ich morgen mehr, liegt mir nahe, ein paar Mißstände zu beseitigen :zzz: Gute Nacht!!
Wobei ich den anderen Themen bisher auch einiges abgewinnen konnte.
Original von PS
... oder liegen untern Auto -HALLOOO - was ist denn los hier?
Wobei das ja nicht ausschließt, dass man sich mal vor den Rechner setzt. OK, gestern Abend ist es bei mir mit dem Schrauben am MR2 von nem Kumpel dann doch zu spät dafür geworden. ;-)
Also ich wär schon recht froh, wenn man hier das ursprüngliche Thema wieder etwas ins Rampenlicht rückt, denn das ist hochinteressant.
Zunächst mal ein Hallo an dich FMode, ein gelungener erster Beitrag!
Nun, über die Situation in anderen Ländern kann man natürlich auch reden, aber vll. besser an einer anderen Stelle. Es sei nur die Anmerkung erlaubt, dass die EU das Thema gerährliche Fahrzeugteile jetzt auch angeht.
Dein Vorschlag mit dem Forum für denn TÜV ist gut, solche Ansätze gibt es (teilweise) aber schon ne Weile:
Auch wenn sich der eine oder andere Gedanke schnell formulieren lässt, die Umsetzung ist leider nicht so leicht, wie man am Beispiel Gutachten ja schon sieht.
Ich halte ein öffentliches Portal, wo man quasi mit den Sachverständigen diskutiert nicht für sonderlich Ziel führend, denn wir sind hier ja nicht in einer Bananenrepublik auf dem Basar.
Was ich mir vorstellen kann, ist ein Portal, auf dem die Sachverständigen auf frei verfügbare Informationen zugreifen und sich austauschen können. Ebenso ist es wichtig, dass man sich auch hilfesuchend dahin wenden kann und dann eine kompetente und auch möglichst verbindliche Antwort bekommt.
Viele Probleme hätten wir aber schon nicht, wenn die die Sachverständigen sich etwas mehr darauf besinnen würden, was die ihnen zugedachte Aufgabe ist und sich auch entsprechen in die Materie vertiefen würden, was ich bei diesem Job als unabdingbar ansehe. Ich bekomm ja regelmäßig eher schwachverständige Gutachten zur Prüfung auf den Tisch. Da stellt es einem manchmal wirlich die Haare auf, wie da gearbeitet wird. Auf so manchen "Gutachten" sollte in der Kopfzeile eigentlich besser Vermutung stehen!