TÜV und TUNING
Um beim Thema zu bleiben, mit was hast Du denn Deine Eintragungsprobleme?
Um beim Thema zu bleiben, mit was hast Du denn Deine Eintragungsprobleme?
Habe mir heute mal eine Broschüre "Tuning- aber sicher" hier vom RWTÜV (ist auch irgendwie TÜV NORD) besorgt;
ist das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt ist!
Zwei nichtssagende Zeilen zum Thema, der Rest nur Eigenlob und Werbung. Schade!
Jungs, da müßt Ihr noch dran arbeiten, denn die 4,4 Mrd. ? Tuning-Jahresumsatz wollen doch auch eingetragen werden!;)
Wenn Ebay verboten wird, kriege ich für meinen Monza keine Teile mehr... :heul:
...hab mich schon gewundert, warum ich keine mehr sehe :gruebel:
Gewerbliche Kunden zahlen da ja MwSt.
Da kann man einfach nicht die Guten von den Bösen trennen. Auch einigermaßen seriöse Anbieter (z.B. Mattig) verbimmeln da ihre Teile zu Schleuderpreisen, -ein Schlag ins Gesicht eines jeden Kleintuners, der die Ware da teuer einkaufen muß.
Bei uns spielen die Jungs vom Tüv jetzt total verrückt. :doof:
Fall 1:
Ein Kunde fährt mit 7X15 ET 25 Felgen mit passender Bereifung für einen BMW E30 zur Prüfstelle. Diese Räder wurden vorher von einem E30-Schrottfahrzeug, auf dem sie auch eingetragen waren, demontiert. Es wäre nun für den TÜV-Prüfer ein leichtes gewesen, das passende Gutachten aus dem Archiv zu zaubern, das konnte nämlich unser KÜS-Prüfer auch, der durfte allerdings nichts eintragen weil es sich bei dem Gutachten lediglich um eine Prüfbescheinigung handelt. Für diese Prüfbescheinigung hat der Felgenhersteller irgendwann mal viel Geld beim TÜV gelassen, damit sie als Grundlage für die Eintragung dieser Felgen dient.
Nun als dieser E30-Fahrer beim TÜV um die Eintragung seiner Räder gebeten hat, hörte er nur: "Nee nee, ohne Papiere geht hier Garnix, das können`se mal vergessen!"
Fall 2:
Dieser Mann hatte alle Prüfbescheinigungen, ausgestellt vom TÜV-Süd, für die Umbauteile seines Motorrades dabei. Er hatte diesen Streetfighter Bausatz, bestehend aus Frontmaske, Bugspoiler, vorderes - und hinteres Schutzblech kurz vorher auf einer Messe direkt beim Hersteller erworben. Für jedes einzelne Teil gab es dieses fahrzeugunabhängige Gutachten dazu. Die Erstellung eines fahrzeugbezogenen Teilegutachtens hätte sich für den Hersteller nicht gerechnet.
Also, beim TÜV angekommen und um Eintragung der Teile gebeten, hörte er:
"Nee, das Zeugs trag ich dir nicht ein. Ich könnte und dürfte das zwar, aber ich hab da gar keine Lust zu. Tschüss!!"
Ach übrigens, nette Ebay Werbung da rechts oben, und das Timing dafür ist auch hervorragend ausgewählt! :-)) :-)) :-))
Nee nee, das Felgengutachten wurde vom Felgenhersteller, den es nicht mehr gibt, beim TÜV bezahlt und soll auch für diese Felgen verwendet werden.
Um die Sache mit den Motoradteilen kümmere ich mich heute. :peitsch: