Weiß jemand, wie das mit den Federbeinen vorn ist - beim Passat 35i Facelift? Ich habe ein Fahrwerk gekauft, das nun in den vorderen Federbeinen nicht verbaubar ist - die Standrohre haben keine Verschraubung. Die Dämpfereinsätze beim Fahrwerk (Sachs, neu Originalverpackt) würden jedoch eine solche erfordern. Soll ich Federbeine eines älteren Passat dazu verwenden?
Na ja - ich würde es ausprobieren, das ist ja kein unbedingt sensationeller Rat!
Ausprobiert habe ich es aber - hab halt noch zwei Passat zum Schlachten gekauft (fünf jetzt insgesamt für das Projekt!). Genau das wollte ich mir eigentlich sparen. Aber es liegt nun ein Forschungsergebnis vor:
Selbst vor dem Facelift gab es unterschiedliche Federbeine. Ich konnte dann aus einem Baujahr 90 welche gewinnen, die oben verschraubt waren. Um hier die Dämpfer einsetzen zu können, mussten etwa 2,5 cm hohe Distanzstücke gedreht werden. Ganz schön viel Aufwand! Hinten passte zwar alles - aber der Wagen ist jetzt hinten gute 3 cm tiefer als vorn. Sch...! Ich arbeite jetzt hinten mit Höherlegungsdistanzstücken. Bilder von der ersten Probefahrt sind in meiner Passat-Galerie...
Habe inzwischen eine Ratio-Farm-Lösung (eine rationelle Farmer- oder auch "Bauernlösung") gefunden. Federteller nach oben versetzt und H&R Höherlegungsringe eingebaut. Auto ist vom Vermessen zurück - nächste Woche erster TÜV-Versuch...
Ansonten gestern meinen Nulldreiser wieder aktiviert - jetzt parken gerade zwei vor der Haustür - ein Roter aus Frankfurt ;-) Mit H-Kennzeichen und der marathonblaue der zwar inzwischen ein H-hat, der aber auf Saison bleibt. Werd mal Bilder machen.