hi,
das mit dem tüvler in der sendung hab ich nicht gesehn.. hab mich nur hier in den beiträgen schlau gemacht und eines der hier geposteten videos angesehn was wohl der anfang der reportage war!
ich denke auch das die abnahmen korrekt sind!
das Preisverhältniss ist wohl leider in unserer heutigen geiz ist geil gesellschaft wenigen klar! natürlich verlange ich auch nicht nur die reinen TÜV scheib und prüfgebühren ! im schnitt bin ich beim TÜV 30 minuten bis 3 stunden! hinzu kommt die vorarbeit die der Händler hat zb zusammentragen aller dokumente und eventueller vergleichsprüfergebnisse die der Privatkunde nicht hat! und meine fahrtstrecke von 1 stunde
dies ist au der grund das der kunde wie in den beiträgen nicht mit zum tüv darf was hier in den beiträgen dargestellt wird wie drogendealer im hinterhof! was ich eine sauerei finde! wir nehmen auch nie kunden mit zu einer TÜV untersuchung weil hier bei einer Komplizierten abnahme der kunde sorry wenn ich das jetzt so ausdrücke nur stören würde!!!!
ich finde es allgemein mieß einen dipl. ing. versuchen anzukreiden da dieser mit seiner unterschrift immer haftbar ist und seinen job aufs spiel setzt
So wie ich das hier sehe, ist die hier schreibende Tunergemeinde mit folgenden Umständen sehr zufrieden:
-mit seinem umgebauten Fahrzeug bei TÜV-Prüfstelle XY zwecks diverser Eintragungen vorfahren und genau so schnell wieder abblitztzen, wegen zb. nicht beizubringenden Festigkeitsnachweisen von Karosserie, Bremsscheibenbefestigung und Bremssatteladaptern...
-mit dem gleichen Fahrzeug zum Tuner fahren, den zehnfachen Preis bezahlen, den der TÜV evtl verlangt hätte (der Tuner muß ja schließlich die Werbung für diese Dienstleistung finanzieren) ...
-die gleiche Organisation, die vorher das ganze Projekt zum Scheitern verurteilt hat, trägt nun alles gnadenlos ein, und behauptet hinterher, daß sie das für knapp 133 ? jederzeit wieder tun würde...
-da hier ja im Forum zu diesem Beitrag ja doch mal hin und wieder ein wenig Kompetenz aufblitzt, hoffe ich doch auf sinnvolle Antworten auf folgende Fragen:
-findet IHR das wirklich so in Ordnung?
-sollten die Richtlinien beim TÜV nicht für Privatperonen genau so gelten wie für Tuner?
-darf ich nicht verlangen, daß meine Umbauten korrekt beurteilt, berechnet, geprüft, getestet und eingetragen werden, ohne daß sich ein Dritter daran eine goldene Nase verdient?
-viel Arbeit hin, viel Arbeit her. Es existiert kein -Karosserie Festigkeitsnachweis ( Den wird es auch von VW nie für diese Motorleistung geben), -Festigkeitsnachweis für Bremssatteladapter ( die hätten auch aus Wald- und Wiesen Stahl bestehen können), es hat auch niemand jemals ein Gutachten über die verbauten gelochten Bremsscheiben gesehen.
-der TÜV selber verpflichtet sich doch in diversen Broschüren JEDERMANN beim Tunen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Warum sollte der Kunde dem Prüfer im Weg stehen?
-warum kann denn der TÜV mit seinem ach so riesigen Gutachtenfundus dem Kunden nicht die passenden Gutachten bereitstellen, wenn denn welche existieren und somit den recht teuren Part des Tuners übernehmen?
-warum müssen Firmen wie move-it, Brembo oder ATE fünfstellige Summen für Mustergutachten beim TÜV berappen, wenn doch jeder, der sich Bremssatteladapter selber bauen kann, oder nen Kumpel hat, der das kann, oder ne Firma damit beauftragt, diese dann auch noch (über einen Tuner) problemlos eingetragen bekommt.
-definitiv hat kein Tuner so viel Arbeit mit so einer TÜV- Eintragung, daß es so hohe Preise rechtfertigt. Werbungskosten sollten im Stundenverrechnungssatz schon eingerechnet sein (Thema Weihnachtsmann...), der lag in beiden Fällen im sehr hohen dreistelligen Bereich.
-das Einzige, was hier aufbereitet wurde, war dann wohl: in den Gutachtenschrank greifen, X-beliebiges Chiptuning Gutachten rausziehen, dem Prüfer vorlegen, fertig!
Das ganze System meiner Meinung nach sehr fragwürdig...
Schon alleine weil dadurch auch potenziell lebengefährliche Eintragungen für viel Geld zustande kommen, wie z.B. abgeflexte Fahrwerksfedern oder 175/50 auf 8X13 (wegen diversen Unfällen haben ALLE Reifenhersteller ihre Freigaben zurückgezogen).
Fakt ist doch, daß sich der TÜV um 5mm Einpreßtiefe, 8mm Reifenabdeckung oder 10mm zu tiefes Gewindefahrwerk anpisst wenn ich da selber hinfahre, und daß abgeflexte Federn, "Wald und Wiesen" Bremssatteladapter und mit Isolierband angebrachte Reifenabdeckungen eingtragen werden, wenn der Tuner hinfährt.
Welche Rolle spielt dabei eine vierstellige Summe, die über den Tisch des Tuners wandert???
Oder noch deutlicher: Euer eigenes Kind geht über die Straße und ein herannahender VW LT (2 Tonnen Leergewicht) kommt irgendwie nicht richtig zum Stehen, weil ihm gerade mal bei der Notbremsung ein Bremssattel aus dem Bremssatteladapter reißt.
Oder um es ein wenig zu entschärfen, wenn das Kind schon etwas älter ist: Euer mittlerweile jugendliches Kind hat sich einen toll legalen Polo mit Super geilen 8X13 ATS und 175/50ern drauf zugelegt, achtet erstmal nicht wirklich auf korrekten Reifendruck (1,4 Bar rollt ja auch noch gut) und irgendwie kommt er und evtl auch seine 3 Kumpels von einer Spritztur nicht mehr lebend wieder, weil gerademal ein Reifen bei der Linkskurve auf der Landstraße (der vorne rechts mit 1,4 Bar) den Hump der Felge verlassen mußte...
-jetzt bitte nicht alles als unrealistisch abstempeln...
Ich glaube langsam, daß hier nur Redakteure von Tuningzeitschriften, diverse Tuner und deren Fangemeinde anwesend sind...
-Noch ein letzter Versuch:
-s****ß auf VW LT und Polo...
-s****ß auf den Erbauer dieser Fahrzeuge...
-s****ß auf Stern TV und Kreisfahrten bei Nässe...
Noch mal Klartext:
Es kotzt mich einfach an, irgend einem Tuner vierstellige Summen in den Ar... blasen zu müssen um mir dann hinterher, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, von dem TÜV, der mich vorher vom Hof gejagt hat, sagen zu lassen: "das würden wir jederzeit wieder für 133,-? eintragen"...
-und wenn ich Eure Kommentare hier Richtig deute, findet Ihr alle dieses System richtig toll, oder labert drumherum und zieht euch anstelle dessen an irgendwelchen blöden Spurverbreiterungen hoch, oder daran ob ich nun der Erbauer des LT`s bin oder nicht...
... ja ja und Sidepipes rechts beim SLR MC-Laren...
Ich fasse also noch mal zusammen:
-ich bezahle also gerne die zehnfache Summe, weil der Tuner halt ein besseres "Vertrauensverhältnis" zum Prüfer aufgebaut hat als ich...
-ein Tuner hat mehr TÜV-Gutachten im im Schrank als der Tüv selbst...
-das System ist nicht in Ordnung aber doch irgendwie richtig...
-wenn Hugo Boss die Preise für seine Luxusgüter hochtreibt, dann darf das der TÜV mit der ihm vom Gesetzgeber verliehenen Macht natürlich über den Umweg des Tuners natürlich auch...
Aber jetzt lasse ich hier auch mal ein paar Federn:
-die Aktion mit der Kreisfahrt war tatsächlich Müll, das weiß der Günter auch mittlerweile
-der Beitrag wurde natürlich quotengerecht zusammengeschnitten (und das ganz ehrlich hat mich auch geärgert)
-der Antrieb sowas zu machen entstand aus Beschwerden der Tiefer-Schneller-Breiter-Fraktion, die sich z.B. fertig getunte Fahrzeuge zulegten, bei denen schön "legale" Eintragungen den Preis noch etwas höher trieben, die aber an der nächsten Ecke von Grün-Weiß wieder aus dem Verkehr gezogen wurden. (Fahrzeuge, wie zum Beispiel der extra kaputt-getunte und auf lebensgefährlich getrimmte Polo aus der ersten Jauch-TÜV-Schow)
zum LT:
-der Lack ist so schlecht, weil das Fahrzeug vor fünf Jahren beim Lackierer drei Tage blank geschliffen im Regen stand... (wenn man halt nicht alles selber macht...)
-die Distanzscheiben sind völlig legale, eingetragene Lochkreisadapter von Powertech
-die Bremssatteladapter sind Eigenbau aus ST52 aber halt ungeprüft...
-die Bremsscheiben sind gelochte Zimmermänner (324X30), ebenfalls ungeprüft...
-wie die Bremsscheiben an der LT-Nabe befestigt wurden hat ebenfalls keinen Prüfer wirklich gejuckt...
-die Bremssättel sind nicht mehr die abgeschliffenen, wie sie bei SAT wegen damals noch verbauten 15-Zöllern vorgeführt wurden (recht teure Teile vom 850i)...
-der Motor ist ein Audi S2 20V-Turbo mit 99,-? Ebay Chip(hier half ein DIGITEC-Gutachten des Tuners) und 70mm Durchmesser Ladeluftanlage... (wegen eines total maroden Turboladers schwächelte er bei der Leistungsmessung so sehr)
-die Auspuffanlage ist kompletter Eigenbau aus 3 Zoll Edelstahl in Absorbationsbauweise mit geweitetem Metallkat vom Corrado VR6... (so eine wo der gute Polizist seinen Zollstock bis zum Kat durchschieben kann)
-das Fahrzeug wurde sogar in der Gesamtbauweise vom gute Herrn Dr. Grumme als gut gebaut bewertet... (bis auf die ungeprüfte Zusammenstellung der Bremsanlage natürlich)
-ohne hier besonders leuchten zu wollen, würde ich doch mal behaupten, daß das wohl doch keine Stümperarbeit ist, wie z.B. überdimensionierte Spoiler von der Stange an einen 60 PS Boliden zu pappen...
Den Stammtisch kann ich wohl nicht besuchen, aber bei uns findet jährlich ein dank Polizei und Stadtverwaltung ständig kleiner werdendes VW-Treffen Namens "VW FORUM" statt, vielleicht läuft man sich da ja mal über den Weg.
Ach ja, über diesen Weg hier möchte ich noch was loswerden, was schon ne Weile an mir nagt:
Wenn mal jemand bei PPS vorbei kommt kanner ihm ja von mir mal bestellen, daß mir die ganze Sache echt leid tut. Ich finde, daß der Typ nämlich ein echt sympatischer Kerl ist. Der ist da nur leider in eine dicke Lawine reingekommen, die eigentlich bei SAT aufhören sollte zu rollen, die aber dann immer dicker wurde und dann auch nicht mehr zu stoppen war. Sorry!!
Die von SAT gehen ja nun mal wirklich über Leichen (siehe Polo), da hätte ich mich nie entschuldigt. Die haben uns ja nachdem wir da aufgeflogen sind sogar auf die Wehnachtsmann Anzeige hingewisen, warscheinlich um die "TÜV-Sonderabnahmen-Konkurenz" auszuschalten!!
Ich denke mal ,ich weiß worüber ich hier rede, da ich selber mal TÜV-Sonderabnahmen gemacht habe, aber nur korrekte Sachen und nach Zeitaufwand zum korrekten Stundensatz, und da lagen dann maximal 300,-? an.
Also nochmal sorry an SLS und PPS, lag mir nicht im Sinn euch das Weihnachtsfest zu versauen, obwohl ich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht wirklich in Ordnung fand.